Übersicht
Nachhaltige Bildungsmaßnahmen für den Naturpark Geschriebenstein - ein Pilotprojekt von YourALps
Das Faludital mit dem Rechnitzbach und dem Stausee als Experimentierfeld
Die bewaldeten Steilhänge, der Wildbach, seine Vegetation und Geschichte sind prädestiniert für ein Forschungslabor der NMS Rechnitz. Das Einzugsgebiet in diesem bergigen Eichen- Buchen Mischwald, mit dem geschiebeführenden Wildbach und der Mühle ist Schauplatz für mathematische Berechnungen, botanischen, geologischen und naturwissenschaftlichen Aufbereitungen. Mittels sinnstiftender Arbeiten und erlebnispädagogischer Übungen rücken die Naturgefahren, der Hochwasserschutz und der Klimawandel in den Fokus.
Aufgabenstellungen und handwerkliche Umsetzungen betreffen die Unterrichtsfächer Biologie, Geologie, Geographie und Mathematik. Das Pilotprojekt soll auch Hilfestellung für einen fächerübergreifenden und handlungsorientierten Unterricht der Klasse in der Natur geben. Gemeinsam mit den SchülerInnen und PädagogInnen sollen Schlüsselfragen für einen Unterricht in der Natur erarbeitet werden.
Die Stationen
Aufgaben:
Kartierung von Pflanzen, Bestimmung der Baumgrößen, des Alters, Kriterien für Stabilität und Vitalität und Vielfalt, Schädlings- Monitoring, Aufbau eines Langzeit Monitorings in Form eines Probekreises.
Betroffene Fächer:
Deutsch, Mathematik, Informatik (Exel),Biologie und Umweltkunde, Geographie und Wirtschaftskunde, Schwerpunktfach Naturwissenschaften
Aufgaben:
Simulation von Hochwasser; Siedlungspolitische und wasserrechtliche Kriterien planen (Gefahrenzonenplan); Einheiten und Berechnung von Niederschlagsmengen; flächenwirtschaftliche Maßnahmen wie Bau von überströmte Querwerke und Versickerungsbecken; Aushub von Gräben, Bestimmung der Wassergüte; Gespräche mit Experten aus der Wildbachverbauung
Betroffenen Fächer:
Deutsch, Mathematik, technisches Werken, Biologie und Umweltkunde, Physik
Aufgaben:
Die Bewirtschaftung von Berghängen durch die Buchen, Eichen, Kiefern, Lärchen und andere Gehölzen; Stockwerkbau in diesen Hängen; Bestimmen der Bodenpflanzen; das Lesen von Forstkarten und Einnorden der Karte; der Aufbau und die Wasserdurchlässigkeit des Waldbodens; Insekten und Bodentiere bestimmen.
Betroffene Fächer:
Deutsch, Bildnerische Erziehung, Biologie und Umweltkunde, Geographie und Wirtschaftskunde, Mathematik, Physik, Schwerpunktfach Naturwissenschaften,
Beteiligte Umsetzer:innen
- NMS Rechnitz
- PH Burgenland
- Bezirksförster
Ziel
Gemeinsam mit den SchülerInnen und PädagogInnen sollen Schlüsselfragen für einen Unterricht in der Natur erarbeitet werden
Weitere Projekte
Treffpunkt Natur
- Hornstein
- 2023
Waldlehrpfad Frankenau
- Frankenau
- 2021/2022
naturVisionen Bad Sauerbrunn
KURZBESCHREIBUNG:
Mitten durch den Wald schlängelt sich der Erlebnispfad „naturVisionen“ vorbei an unterschiedlichen Erlebnisstationen, die anregen zum Nachdenken, Entspannen und zur Selbstreflexion. Die interaktiven Stationen geben Auskunft über die Kräfte, Mechanik und Strukturen in Pflanzen, Böden und Bäumen. Die Besucher:innen des Erlebnispfades bekommen die Möglichkeit diese Kräfte in ihrem eigenen Körper und Handeln wiederzufinden. Sie können Vergleiche ziehen und Rückschlüsse für den Lebensalltag gewinnen. Die Stationen- Generationenstiege
- Liegen aus Baumstämmen
- Balancierstrecken mit Rundhölzern
- Impulskugeln
- Hängematten
- Steilrampen
- Seilbrücke und Holzbrücke
- Balancierscheiben
- Bad Sauerbrunn
- 2020
Lernarena Rechnitz
Nachhaltige Bildungsmaßnahmen für den Naturpark Geschriebenstein - ein Pilotprojekt von YourALps
Das Faludital mit dem Rechnitzbach und dem Stausee als Experimentierfeld
Die bewaldeten Steilhänge, der Wildbach, seine Vegetation und Geschichte sind prädestiniert für ein Forschungslabor der NMS Rechnitz. Das Einzugsgebiet in diesem bergigen Eichen- Buchen Mischwald, mit dem geschiebeführenden Wildbach und der Mühle ist Schauplatz für mathematische Berechnungen, botanischen, geologischen und naturwissenschaftlichen Aufbereitungen. Mittels sinnstiftender Arbeiten und erlebnispädagogischer Übungen rücken die Naturgefahren, der Hochwasserschutz und der Klimawandel in den Fokus. Aufgabenstellungen und handwerkliche Umsetzungen betreffen die Unterrichtsfächer Biologie, Geologie, Geographie und Mathematik. Das Pilotprojekt soll auch Hilfestellung für einen fächerübergreifenden und handlungsorientierten Unterricht der Klasse in der Natur geben. Gemeinsam mit den SchülerInnen und PädagogInnen sollen Schlüsselfragen für einen Unterricht in der Natur erarbeitet werden.- Rechnitz
- Mai 2018