Übersicht

Der Jakobikirtag hat in sich früheren Zeiten hervorgehoben, da er der Größte Markt in der Umgebung und sehr gut besucht war. Er weckt starke Erinnerungen bei den älteren Menschen, da musiziert, getanzt und kommuniziert wurde. Man konnte Gegenstände des täglichen Lebens und Kulinarisches, das nicht alltäglich war, kaufen. Den Sinn dieses gesellschaftlichen Zusammentreffens will das Projekt „Jakobikirtag“ wieder beleben, Platz für Unterhaltung und Austausch ohne sich in die Hand kommerzieller Interessen zu begeben, ein interaktives Kultureleben.

Die Kinder und Jugendlichen der NMS Markt Allhau interviewten Leute, die sich noch an den „alten“ Jakobikirtag erinnern können. Aus diesen Erinnerungen entwickelten sie den „neuen“ Jakobikirtag:
Sie bauten Standeln aus Holz und Stoff, alte Spiele und Musik von dazumal wurden vorbereitet und gespielt, ein Tanzboden wurde gebaut, außerdem eine russische Kegelbahn.

Das absolute Highlight - das Feiern des Jakobikirtags:

Der Jakobikirtag war sehr gut besucht. Die Besucherinnen und Besucher nutzten das Angebot intensiv.
Bei dem Gewinnspiel des Elternvereins wurden rund € 5.000 an Gewinn generiert. Das Geld wurde für Bildungsaktionen für die Schüler:innen verwendet.

Info

  • Ort Markt Allhau
  • Umsetzungszeitraum 2012
Jetzt buchen!

Die Ergebnisse

Beteiligte

Ziel

Den Traditionskirtag „Jakobikirtag“ wieder aufleben lassen – weg von Kommerz hin zu Kommunikation und Unterhaltung, Austausch zwischen den Generationen, die Kinder und Jugendlichen mit ihrer Tradition vertraut machen.

Weitere spannende Projekte

Treffpunkt Natur

Waldlehrpfad Frankenau

naturVisionen Bad Sauerbrunn

Lernarena Rechnitz