Übersicht
Die Kinder entwarfen ein wagemutiges Baumhaus rund um den Nussbaum. Es wurden dabei auch Größen und Dimensionen besprochen und bildlich festgehalten. Zusammen mit Dipl. Päd. DI Hans Peter Killingseder und Herrn Pichler Johannes wurde ihr Entwurf verfeinert und gemäß den Sicherheitsregeln konzipiert. In diesem Baumhaus sollte es möglich sein, für jeweils eine Klasse den Unterricht in der Natur, in unserem Fall „in einem Nussbaum“, zu gewährleisten.
Eine zusätzliche Herausforderung war es, die Organisation rund um den Bau des Baumhauses zu gestalten, da die Kinder mit ihren Vätern und Großvätern involviert waren.
DAS BAUMHAUS:
Es wurde der einzige Baum im Schulgarten, ein Nussbaum, in das Klassenzimmer integriert, um einen wichtigen Gestaltungspunkt zu schaffen. Ein weiterer Baum, ein Kirschbaum, wurde aus Herrn Pichlers Garten entfernt und im Baumhaus als Teil der Konstruktion verwendet. Das Baumhaus enthält auch Kletterelemente und wurde auf ein Podest gesetzt, um Schutz vor Witterung und Sonne zu bieten. So entstand ein "Klassenzimmer im Baum."
Der Bau des Baumhauses förderte den Teamgeist, den Schaffensprozess und das gemeinsame Erreichen von Zielen. Das zukünftige Lernen und Lehren erhält in dieser Umgebung eine besondere Bedeutung für alle Beteiligten.
Das Projekt schuf eine Zusammenarbeit zwischen den Schülerinnen und Schülern und der Gemeinde und ließ gleichzeitig etwas Greifbares und Dauerhaftes entstehen, das über die Grenzen der Gemeinde hinausgeht. Bei den Jugendlichen entwickelte sich nicht nur fachliches Wissen, sondern auch eine stärkere Verbundenheit und Verantwortung für ihre Lebensumgebung.
Technisches:
Die Konstruktionshölzer bestehen aus 16/12 Lärchenholz, das längs und quer verschraubt wurde. Das Tragwerk besteht aus Akazie, einem sehr harten und dauerhaften Holz, das in konstruktiven Dreiecken angeordnet ist. Der entrindete Kirschbaum und der bestehende Nussbaum wurden ebenfalls als Teil des Tragwerks eingebunden. Die Bodendielen bestehen aus 32 mm dickem Lärchenholz. Die Höhe des Geländers beträgt 113 cm und besteht aus Fichte Vollholz und VSG Glaselementen.
AUFGEPASST – BIS ZUR HÄLFTE DER BAUSUMME WURDE EINGESPART
Durch die größtmögliche Einbindung aller Akteur:innen – Schüler:innen, Lehrkräfte und Eltern, Professionisten – um die vorhandenen Kompetenzen und Potenziale zu bündeln, konnten im Vergleich mit konventionell durchgeführten Baumaßnahmen bis zu einem Drittel der Bausumme eingespart werden. Und falls alle möglichen Förderungen von Seiten der Bundesministerien ausgeschöpft werden, entsprechen sie etwa der Hälfte der Bausumme. In diesem Fall konnten alle möglichen Kanäle genutzt werden und das Klassenzimmer Baumhaus kostengünstig erbaut werden.
Beteiligte:
- Schüler:innen und Pädagog:innen der VS Grafendorf
- Professionist Johannes Pichler
- Eltern und Großeltern
Ziel:
Im Zuge des Umbaus der Volksschule Grafendorf ermutigten der Elternverein und die Gemeinde die Schüler:innen der Volksschule, aktiv am Entwurf und der Gestaltung des Pausenhofs und der Spielwiese hinter der Schule mitzuwirken. Dabei wurden der Schulentwicklungsplan, das Leitbild der Schule und das Konzept des Architekten berücksichtigt.
Weitere spannende Projekte
Treffpunkt Natur
- Hornstein
- 2023
Waldlehrpfad Frankenau
Über das Projekt:
- Frankenau
- 2021/2022
naturVisionen Bad Sauerbrunn
KURZBESCHREIBUNG:
Mitten durch den Wald schlängelt sich der Erlebnispfad „naturVisionen“ vorbei an unterschiedlichen Erlebnisstationen, die anregen zum Nachdenken, Entspannen und zur Selbstreflexion. Die interaktiven Stationen geben Auskunft über die Kräfte, Mechanik und Strukturen in Pflanzen, Böden und Bäumen. Die Besucher:innen des Erlebnispfades bekommen die Möglichkeit diese Kräfte in ihrem eigenen Körper und Handeln wiederzufinden. Sie können Vergleiche ziehen und Rückschlüsse für den Lebensalltag gewinnen. Die Stationen- Generationenstiege
- Liegen aus Baumstämmen
- Balancierstrecken mit Rundhölzern
- Impulskugeln
- Hängematten
- Steilrampen
- Seilbrücke und Holzbrücke
- Balancierscheiben
- Bad Sauerbrunn
- 2020
Lernarena Rechnitz
Nachhaltige Bildungsmaßnahmen für den Naturpark Geschriebenstein - ein Pilotprojekt von YourALps
Das Faludital mit dem Rechnitzbach und dem Stausee als Experimentierfeld
Die bewaldeten Steilhänge, der Wildbach, seine Vegetation und Geschichte sind prädestiniert für ein Forschungslabor der NMS Rechnitz. Das Einzugsgebiet in diesem bergigen Eichen- Buchen Mischwald, mit dem geschiebeführenden Wildbach und der Mühle ist Schauplatz für mathematische Berechnungen, botanischen, geologischen und naturwissenschaftlichen Aufbereitungen. Mittels sinnstiftender Arbeiten und erlebnispädagogischer Übungen rücken die Naturgefahren, der Hochwasserschutz und der Klimawandel in den Fokus. Aufgabenstellungen und handwerkliche Umsetzungen betreffen die Unterrichtsfächer Biologie, Geologie, Geographie und Mathematik. Das Pilotprojekt soll auch Hilfestellung für einen fächerübergreifenden und handlungsorientierten Unterricht der Klasse in der Natur geben. Gemeinsam mit den SchülerInnen und PädagogInnen sollen Schlüsselfragen für einen Unterricht in der Natur erarbeitet werden.- Rechnitz
- Mai 2018