Übersicht

ABLAUF:

Die Kinder entwarfen ein wagemutiges Baumhaus rund um den Nussbaum. Es wurden dabei auch Größen und Dimensionen besprochen und bildlich festgehalten. Zusammen mit Dipl. Päd. DI Hans Peter Killingseder und Herrn Pichler Johannes wurde ihr Entwurf verfeinert und gemäß den Sicherheitsregeln konzipiert. In diesem Baumhaus sollte es möglich sein, für jeweils eine Klasse den Unterricht in der Natur, in unserem Fall „in einem Nussbaum“, zu gewährleisten.

Eine zusätzliche Herausforderung war es, die Organisation rund um den Bau des Baumhauses zu gestalten, da die Kinder mit ihren Vätern und Großvätern involviert waren.

DAS BAUMHAUS:

Es wurde der einzige Baum im Schulgarten, ein Nussbaum, in das Klassenzimmer integriert, um einen wichtigen Gestaltungspunkt zu schaffen. Ein weiterer Baum, ein Kirschbaum, wurde aus Herrn Pichlers Garten entfernt und im Baumhaus als Teil der Konstruktion verwendet. Das Baumhaus enthält auch Kletterelemente und wurde auf ein Podest gesetzt, um Schutz vor Witterung und Sonne zu bieten. So entstand ein "Klassenzimmer im Baum."

Der Bau des Baumhauses förderte den Teamgeist, den Schaffensprozess und das gemeinsame Erreichen von Zielen. Das zukünftige Lernen und Lehren erhält in dieser Umgebung eine besondere Bedeutung für alle Beteiligten.

Das Projekt schuf eine Zusammenarbeit zwischen den Schülerinnen und Schülern und der Gemeinde und ließ gleichzeitig etwas Greifbares und Dauerhaftes entstehen, das über die Grenzen der Gemeinde hinausgeht. Bei den Jugendlichen entwickelte sich nicht nur fachliches Wissen, sondern auch eine stärkere Verbundenheit und Verantwortung für ihre Lebensumgebung.

Technisches:

Die Konstruktionshölzer bestehen aus 16/12 Lärchenholz, das längs und quer verschraubt wurde. Das Tragwerk besteht aus Akazie, einem sehr harten und dauerhaften Holz, das in konstruktiven Dreiecken angeordnet ist. Der entrindete Kirschbaum und der bestehende Nussbaum wurden ebenfalls als Teil des Tragwerks eingebunden. Die Bodendielen bestehen aus 32 mm dickem Lärchenholz. Die Höhe des Geländers beträgt 113 cm und besteht aus Fichte Vollholz und VSG Glaselementen.

AUFGEPASST – BIS ZUR HÄLFTE DER BAUSUMME WURDE EINGESPART

Durch die größtmögliche Einbindung aller Akteur:innen – Schüler:innen, Lehrkräfte und Eltern, Professionisten – um die vorhandenen Kompetenzen und Potenziale zu bündeln, konnten im Vergleich mit konventionell durchgeführten Baumaßnahmen bis zu einem Drittel der Bausumme eingespart werden. Und falls alle möglichen Förderungen von Seiten der Bundesministerien ausgeschöpft werden, entsprechen sie etwa der Hälfte der Bausumme. In diesem Fall konnten alle möglichen Kanäle genutzt werden und das Klassenzimmer Baumhaus kostengünstig erbaut werden.

Info

  • Ort Grafendorf
  • Umsetzungszeitraum Schuljahr 2013/2014
Jetzt buchen!

Beteiligte:

Ziel:

Im Zuge des Umbaus der Volksschule Grafendorf ermutigten der Elternverein und die Gemeinde die Schüler:innen der Volksschule, aktiv am Entwurf und der Gestaltung des Pausenhofs und der Spielwiese hinter der Schule mitzuwirken. Dabei wurden der Schulentwicklungsplan, das Leitbild der Schule und das Konzept des Architekten berücksichtigt.

Weitere spannende Projekte

Treffpunkt Natur

Waldlehrpfad Frankenau

naturVisionen Bad Sauerbrunn

Lernarena Rechnitz