Übersicht
Die touristische Entwicklung des Südburgenlandes in Richtung „E-bike Paradies“ eröffnet die Möglichkeit über die Zusammenarbeit mit diversen Tourismusanbietern Radtouren über den Verein anzubieten. Den Leuten beim Rädeln und an besonderen Aussichtspunkten die vielen Kräfte und Strukturen einer Landschaft näherbringen und ein Verständnis für das Gehen und Werden der Formen und Farben einer Landschaft zu erleben, ist die Aufgabenstellung der Radtour – eine Interaktion mit Landschaften. Wir bieten über Foxtours Ochsenhofer und Heurigenstadl Ehrenhöfer die E- Bike Touren an.
Weitere spannende Projekte
Treffpunkt Natur
Der „Treffpunkt Natur“ ist ein Areal am Bildungscampus, der Schule, Kindergarten und die Bevölkerung von Hornstein zusammenbringen und die Kommunikation fördern soll.
Der angrenzende Spielplatz und Freizeitpark stellt Gesundheit und Bewegungseinheiten in der frischen Luft in den Fokus. Er ermöglicht bewegtes, handlungsorientiertes Lernen und fördert das Kommunizieren von Kindern und Erwachsenen. Sitzgelegenheiten, Ablageflächen und Gesprächsräume aus naturnahen Marteralien sorgen für einen natürlichen Wohlfühl-Rahmen. Tische für die Ablage von Forschungsobjekten und Bänke in unterschiedlicher Bauweise unterstützen den Dialog mit den Schülern, Lehrern und Eltern. Ein Weidenhaus und Hängematten sorgen für Rückzug und Entspannung.
Gemeinsam mit den Pädagog:innen und Studierenden der Pädagogischen Hochschule Burgenland wurden pädagogische und didaktische Anregungen für einen projektorientierten Unterricht in stets „gelüfteten Klassenzimmer“ erarbeitet. Die Schule und der Kindergarten Hornstein können dadurch neue Wege in der Vermittlung, im projektorientierten Lernen und in der Kommunikation mit den Schulkindern und ihren Eltern gehen.
Auch für die Eltern soll ein lebendiges und lebenslanges Lernen in der Natur angeboten werden. Dazu wurde ein allgemeines Bildungsangebot zur Stärkung der regionalen Identität und persönlichen Weiterentwicklung mit Experten erarbeitet.
- Hornstein
- 2023
Waldlehrpfad Frankenau
Ein ehemaliger Waldlehrpfad wurde neu beschildert und mit Bänken, Tischen und einem Auditorium für die Schule erweitert. Zusammen mit Studierenden der PH Burgenland sind Lernräume in Form von Lernunterlagen, Materialien und Lerngegenständen wie die Bäume entstanden.
Der Lernraum mit seinen zahlreichen Gewächsen soll neben seinem Hauptzweck als „Bildungs-Infrastruktur und einem Unterricht draußen für Schulen“ auch als physisches Symbol für Naherholungsuchende im Waldareal an die Wichtigkeit einer Waldökologie und Biodiversität erinnern.
- Frankenau
- 2021/2022
naturVisionen Bad Sauerbrunn
KURZBESCHREIBUNG:
Mitten durch den Wald schlängelt sich der Erlebnispfad „naturVisionen“ vorbei an unterschiedlichen Erlebnisstationen, die anregen zum Nachdenken, Entspannen und zur Selbstreflexion. Die interaktiven Stationen geben Auskunft über die Kräfte, Mechanik und Strukturen in Pflanzen, Böden und Bäumen. Die Besucher:innen des Erlebnispfades bekommen die Möglichkeit diese Kräfte in ihrem eigenen Körper und Handeln wiederzufinden. Sie können Vergleiche ziehen und Rückschlüsse für den Lebensalltag gewinnen. Die Stationen- Generationenstiege
- Liegen aus Baumstämmen
- Balancierstrecken mit Rundhölzern
- Impulskugeln
- Hängematten
- Steilrampen
- Seilbrücke und Holzbrücke
- Balancierscheiben
- Bad Sauerbrunn
- 2020
Lernarena Rechnitz
Nachhaltige Bildungsmaßnahmen für den Naturpark Geschriebenstein - ein Pilotprojekt von YourALps
Das Faludital mit dem Rechnitzbach und dem Stausee als Experimentierfeld
Die bewaldeten Steilhänge, der Wildbach, seine Vegetation und Geschichte sind prädestiniert für ein Forschungslabor der NMS Rechnitz. Das Einzugsgebiet in diesem bergigen Eichen- Buchen Mischwald, mit dem geschiebeführenden Wildbach und der Mühle ist Schauplatz für mathematische Berechnungen, botanischen, geologischen und naturwissenschaftlichen Aufbereitungen. Mittels sinnstiftender Arbeiten und erlebnispädagogischer Übungen rücken die Naturgefahren, der Hochwasserschutz und der Klimawandel in den Fokus. Aufgabenstellungen und handwerkliche Umsetzungen betreffen die Unterrichtsfächer Biologie, Geologie, Geographie und Mathematik. Das Pilotprojekt soll auch Hilfestellung für einen fächerübergreifenden und handlungsorientierten Unterricht der Klasse in der Natur geben. Gemeinsam mit den SchülerInnen und PädagogInnen sollen Schlüsselfragen für einen Unterricht in der Natur erarbeitet werden.- Rechnitz
- Mai 2018