Unser Team

Unser Team:
"Die Kraft hinter Naturerlebnissen und Nachhaltigkeit"

Das Kernteam der Akademie Schauplatz Natur bildet das Herzstück unserer Organisation. Bestehend aus engagierten Fachleuten, vereint es vielfältige Kompetenzen, um unsere Mission zu verwirklichen. Waldpädagogen, Projektmanager, Handwerker, Ärzte und Künstler arbeiten Hand in Hand, um Naturerlebnisse zu schaffen. Mit ihrer Expertise und Leidenschaft tragen sie dazu bei, individuelle Projekte zum Leben zu erwecken und unsere Vision einer nachhaltigen Verbindung zur Natur zu fördern.

Hans Peter Killingseder

Dipl. Päd. DI Hans Peter Killingseder

Waldbotschafter | Waldpädagoge | systemischer Coach

Nach dem Studium der Forst- und Waldwirtschaft lernte er über die Wildbach- und Lawinenverbauung Landschaften in ihrer Vielfalt zu deuten. In den Bergwäldern Nepals vertiefte sich sein Verständnis auf die Wald-Mensch-Beziehung. Als Waldbotschafter ist er in den Bereichen Bildung, Naturschutz und Forstwirtschaft beratend tätig. Als Waldpädagoge leitet er Outdoor-Camps und als systemischer Coach führt er mit Waldge(h)sprächen in die Natur.

Dietmar Gruber

Dietmar Gruber

Naturschutzorgan | Kräuterpädagoge | systemischer Outdoor Coach

Nach Abschluss der Försterschule wechselte er vorerst insBankgeschäft. Nun ist er Vizepräsident der Akademie – Schauplatz Natur und mit vielen Klassen als Paradeförster und Waldpädagoge unterwegs. Als Forst- und Kulturabsolvent und E-Bike Guide radelt er mit Besuchern die Landschaften ab und bereitet Themen wie Kulturlandschaft, Wald und Bäche für Kindergärten und Schulen auf. Seine zusätzlichen Ausbildungen sind Naturschutzorgan, Kräuterpädagoge und systemischer Outdoor Coach.

Werner Kraus

Waldpädagoge

Pensionist, Teich und Waldbesitzer, Praktiker, spiel- und abenteuerfreundlich

Er ist der kreative Kopf in unserem Team, der stets neue Geräte und Methoden für spannende Ausflüge mit Kindern entwickelt.

Johannes Pichler

Johannes Pichler

handwerklicher Umsetzer | baulicher Planer

Als Tischlermeister setzt er die bauliche Aspekte unserer Projekte um und Bürgermeister:innen und Pädagog:innen schätzen seine detaillierten zeichnerischen Ausführungen. Er liebt es, gemeinsam mit den Kindern, Pädagog:innen und anderen Mitwirkenden, Objekte zu gestalten und zu bauen. Mit dem Fokus auf Sicherheit und Kreativität vereint er Holzarbeit und Pädagogik für lebendige Lernerfahrungen.

Michael Botka

Michael Botka

Waldpädagoge

Obwohl er als Sohn eines Försters seine Kindheit im Wald verbracht hat, machte er zunächst eine technische Ausbildung und war zu Beginn seiner Berufslaufbahn als Softwareentwickler tätig. Der Ruf der Natur war aber unüberhörbar und so zog er auf Land, um einen großen Garten zu bewirtschaften und einen kleinen Wald zu kaufen. Er machte eine Ausbildung zum zertifizierten Waldpädagogen und teilt nun mit Begeisterung sein Wissen über diesen essentiellen Lebensraum mit allen, die Interesse zeigen. 

Michael ist ein ausgezeichneter Beobachter und analysiert Naturvorgänge, bewahrt seine kindliche Seite, hat beinahe endlose Geduld und großes Interesse an gesellschaftlichen Entwicklungen und Herausforderungen.

Julia Zink

Julia Zink

Waldpädagogin

In ihrem Studium der Agrarwissenschaft auf der Universität für Bodenkultur setzt sie Schwerpunkte auf Agrarbiologie und ökologische Landwirtschaft, da ihr ein achtsamer Umgang mit der Natur und unserer Umwelt besonders wichtig ist. Jener Grundstein wurde bereits in ihrer Kindheit gesetzt, da sie in jungen Jahren viele abenteuerreiche Stunden in der Natur verbringen durfte und diese dadurch sehr zu schätzen lernte. Um dies vor allem jungen Menschen weiterzugeben und Bewusstsein zu schaffen, ist sie heute auch als Waldpädagogin tätig.

Ihre Meinung zählt: